1280px-Happy_new_year_06463_bear.jpg

2. Engagement
  3. Weihnachtshilfswerk

Weihnachtshilfswerk

Die Advents- und Weihnachtszeit ist jedes Jahr wieder eine Freude für Groß und Klein. Damit auch unsere bedürftigen Mitbürger diese Zeit ebenso genießen können, organisieren sich alljährlich die Weihnachtshilfswerke. Hierbei ist die Idee, dass in der Vorweihnachtszeit Spenden gesammelt werden, mit denen zum Weihnachtsfest ausgewählte bedürftige Bürger unterstützt werden.

Die Weihnachtshilfswerke werden von der Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtsverbände organisiert. Zu dieser seit 1964 existierenden AG gehören außerdem die Arbeiterwohlfahrt, Caritas, Diakonie und das Deutsche Rote Kreuz. Jedes Jahr werden Ende November/Anfang Dezember die Bürger um Geldspenden für das Weihnachtshilfswerk gebeten. Über diesen Spendenaufruf kommen jährlich etwa 8.000-10.000 Euro zusammen, sodass im Jahr 2016 beispielsweise 42 Erwachsene und 94 Kinder unterstützt werden konnten. Bei der Auswahl der Bedürftigen wird jeder Fall einzeln betrachtet, sodass individuell geholfen werden kann - ungeachtet der Nationalität oder Religion.

Wenn Sie dieses tolle Projekt mit einer Geldspende unterstützen wollen, können Sie das Geld auf folgendes Konto überweisen:

Kontoinhaber: DRK Ortsverein Großhansdorf

IBAN: DE48 2135 2240 0190 0155 97

Bank: Sparkasse Holstein

Verwendungszweck: Weihnachtshilfswerk „Jahr“ (z. B. Weihnachtshilfswerk 2017)