Die Bereitschaft - auf alle Notsituationen vorbereitet

Werden sie Facebook-Fan

Eine Massenkarambolage auf der Autobahn, eine Überschwemmung oder ein Schwächeanfall auf einer Veranstaltung – Menschen in Not können sich auf die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes verlassen.

Die Bereitschaften sind auf alle Arten von Notfällen und Einsätzen vorbereitet. Mit rund 160.000 ehrenamtlichen Helfer sorgen die Bereitschaften mit dafür, dass sich die Menschen in Deutschland auf die geschlossene DRK-Hilfekette aus Beraten, Vorsorgen, Retten, Betreuen, Pflegen und Nachsorgen verlassen können.

Die Ehrenamtlichen retten durch die Ausbildung von Ersthelfern jedes Jahr Menschenleben. Sie stellen den Sanitätsdienst bei Großveranstaltungen, versorgen Verletzte nach einem Verkehrsunfall und sorgen für die psychologische Betreuung von Betroffenen. Fehlt es an Notunterkünften oder müssen Mahlzeiten zubereitet werden, sind die Bereitschaften zur Stelle.

Die Bereitschaftsmitglieder und die Ausrüstung

Die Mitglieder der Bereitschaft durchlaufen eine von Bundesebene ... Hier finden Sie weitere Informationen.

„Katastrophenprävention für die Region“

Schnelle, unbürokratische Hilfe bei Notlagen ist leider nicht immer ... Hier finden Sie weitere Informationen.

Die Bereitschaft des DRK Ortsverein Großhansdorf und Umgebung e.V.

Zu den Aufgaben der Bereitschaft gehört die Hilfe bei Unglücksfällen ... Hier finden sie weitere Informationen.