Besuchsfreunde

Was macht ein BesuchsFreund:

Viele Menschen suchen den Kontakt zu anderen Menschen. Als BesuchsFreund kann man dazu beitragen, das Leben dieser Menschen heller, inhaltsreicher und wärmer zu machen. Indem Sie etwas von Ihrer Zeit und Ihren überschüssigen Kräften einem anderen Menschen abgeben, werden Sie selbst bereichert. Der BesuchsFreund schenkt Zeit, um regelmäßig einen anderen Menschen zu besuchen, mit ihm zu reden, Spiele zu spielen, ihm vorzulesen oder ihn beim Spazierengehen zu begleiten. Der BesuchsFreund verabredet einen Zeitpunkt für den Besuch und respektiert die Schweigepflicht.

Was macht ein BesuchsFreund nicht:

Er übernimmt keine Aufgaben als Haushaltshilfe, Handwerker oder Pflegekraft. Er gibt keinen Rat hinsichtlich Medikamente oder medizinischer Behandlung und geht nie eine wirtschaftliche Beziehung mit demjenigen ein, den er besucht.

Wenn Sie den Wunsch haben BesuchsFreund zu werden, rufen Sie uns an unter der Tel.: 04102 66237

Wenn Sie den Wunsch haben, regelmäßig mit einem BesuchsFreund zu reden, Spiele zu spielen, vorgelesen zu bekommen oder beim Spazierengehen begleitet zu werden, dann sind wir für Sie da.

Rufen Sie uns an unter Tel.:04102 66237

Handarbeitsgruppen Großhansdorf und Siek

Die Damen der Handarbeitsgruppen stricken, sticken, häkeln und nähen in geselliger Runde für den jährlich stattfindenden Basar des DRK-Ortsvereins. So manch ein Kniff und Trick wird weitergegeben. Wenn Sie Lust haben, dabei zu sein, kommen Sie einfach vorbei.

Leitung Großhansdorf: Gisela Berg

Dauer: 180 Minuten, jede Woche

Termin: Montags, 13.30 – 16.30 Uhr,

Leitung Siek: Marion Rahn

Dauer: 90 Minuten, jede Woche

Termin: Mittwochs, 16.00 - 17.30 Uhr

Ort: Haus der Vereine, Siek

Nähtreff

Kreatives Nähen im Ortsverein Großhansdorf.

Lust am Selbermachen?

Sie wollten schon lange mit dem Nähen anfangen und haben bisher immer wieder den Faden verloren?

Dann ist unser Arbeitskreis "KREATIVES NÄHEN" genau das Richtige für Sie! Egal ob sie Anfängerin, Fortgeschrittene oder Profi sind, Sie treffen sich bei uns mit anderen Nähinteressierten, um gemeinsam zu arbeiten, sich auszutauschen und zu ergänzen.

Fertigen Sie etwas Eigenes, Individuelles und lassen dabei ihrer Kreativität freien Lauf.

Natürlich kommt auch das Zwischen- menschliche nicht zu kurz.

Wir freuen uns auf Sie!

Leider findet zur Zeit der Arbeitskreis "Kreatives Nähen" nicht statt!

Ich bin interessiert!

Karten- und Brettspiele

Karten- und Brettspiele für Frauen*

Haben Sie Lust in netter Gesellschaft Spiele zu spielen? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir suchen laufend weitere Mitspielerinnen für unseren Spielnachmittag. Hier wird gespielt, geklönt und Kaffee getrunken.

Leitung: Gisela Brüdgam

Dauer: 150 Minuten, jede Woche

Termin: Dienstags, 14.30 – 17.00 Uhr

Bastelgruppe

In den Räumen des DRK Ortsvereins Großhansdorf trifft sich jeden Montag in der Zeit von 14-16 Uhr die DRK Bastelgruppe. Wir sind schon etwas ältere Damen, die aber immer noch gern basteln. Im letzten Jahr haben wir eifrig für den Herbstbasar gearbeitet. Es wurden Herbstkränze, kleine Engel und andere Figuren für die Heimdekoration hergestellt. Einige der Basteleien gingen reißend weg. Für die Tischdekoration bei den Kaffeenachmittagen sorgen wir ebenfalls. Unsere Ideen besprechen wir und wenn alle damit einverstanden sind, wird los gelegt! Wir sitzen mit der DRK Handarbeitsgruppe in einem Raum und es gibt immer viel Gelächter und Spaß. Oft wird zusammen Kaffee getrunken. Gemeinsam unternehmen die beiden Gruppen auch Ausflüge in die nähere Umgebung. Beide Gruppen befruchten sich mit ihren Ideen, kurz, es ist immer sehr anregend.

Falls sie früher auch gern gebastelt haben und sich nun zu alt oder zu krank fühlen, kommen Sie einfach vorbei. Wir finden eine Lösung und die passende Beschäftigung auch für taube Fingerspitzen!

Für weitere Informationen melden Sie sich gerne unter der Tel.-Nr. 04102 - 66 237. Das Büro hilft Ihnen gerne weiter

Busausflüge

Haben Sie Lust in netter Gesellschaft die Landschaften des Nordens an schönen Tagen zu erkunden? Dann sind Sie bei uns richtig. Fahren Sie mit unseren Busausflügen zu interessanten Zielen.

Leitung: Frau Hartmann / Fr. Koschinsky

Dauer: je nach Tour einen Tag / Nachmittag

Termin: 1 x monatlich

Weitere Informationen erhalten Sie unter Tel. 04102 - 66 237

Ausflug für Menschen, die in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt sind.

Ausfahrten finden 2 x jährlich statt.

Ein Ausflug für Menschen, die in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt sind. Je Teilnehmer ein Betreuer.

Leitung: Frau Schmidt / Frau Berg

Dauer: Nachmittagsausfahrt

Termin: Donnerstag 28.04.2016 und

Termin: Donnerstag 25.08.2016

Gebühr: (voraussichtlich) 15,-- € bzw. 20,-- €

Informationen / Anmeldungen unter der Tel.-Nr. 04102 - 66 237.

Großer Kaffeenachmittag

Der große Kaffeenachmittag des DRK Ortsvereins Großhansdorf u. U. e.V. findet monatlich am letzten Donnerstag im Monat im Haus Papenwisch statt.

Wer gerne zum Kaffeenachmittag abgeholt werden möchte, wendet sich telefonisch an Frau Hartmann, Tel. 04107 – 52 02 oder an Frau Koschinsky,

Tel. 04107 – 46 95

Leitung: Fr. Hartmann/Fr. Koschinky

Dauer: 15 - 17- Uhr